letzte Änderungen: 16.03 23:30 Uhr
In den vergangenen Tagen überstürzen sich die Ereignisse rund um die Corona-Pandemie.
Zusammenhalt und Bürgerschaftliches Engagement sind gefragt, wie selten zuvor.
Daher stellen wir eine Version der freinet Datenbank zur Verfügung, die speziell für die Corona-Krise konzipiert ist.
Die wesentlichen Bausteine:
Als gemeinsame Plattform unserer Corona-Mandanten haben wir die Webseite hilf-jetzt.de erstellt.
Es gibt auch eine Facebook-Seite @hilfjetzt, die Sie gerne liken dürfen.
Zunächst einmal finden sich dort alle teilnehmenden ›Callcenter‹ wieder.
Eventuell werden wir dort in nächster Zeit noch einige Tipps und andere tolle Webseiten zum Thema veröffentlichen, aber zunächst einmal ist die Seite als reine „Wer bietet wo etwas an“-Plattform gedacht.
Wir wären sehr dankbar und glücklich, wenn Sie diese URL in ihren SocialMedia-Kanälen verbreiten würden, um auch andere Städte und Bürger:innen darauf aufmerksam zu machen.
Auf Bundeslandebene haben wir für Hessen die Webseite hessen-helfen.de erstellt.
Im Gegensatz zu hilf-jetzt ist der Schwerpunkt der Webseite die ›Vermittlungsmap‹.
Desweiteren wird dort auch für Erntehelfer im Bundesland geworben.
Bei Fragen und Wünschen wenden Sie sich bitte per Mail an uns:
info@freinet-online.de oder 06257-5037290
Herzliche Grüße
Günther Lachnit & Jan Rademacher
Ja. Sie können sich mit ihren üblichen Login-Daten anmelden und über den "Wechsel-Button" im Kopf der internen Startseite können Sie zwischen den Accounts (›Mandanten‹) wechseln.
Nein. Der Plan ist, dass durch Moderator:innen (›Agenturmitarbeiter:innen‹) beide Parteien zusammengebracht werden. Aus Datenschutz- und persönlichen Gründen sollen keine Daten direkt im Internet publiziert werden.
Da die Corona-Hilfe in einem eigenen Freinet-Mandanten stattfindet, können ehrenamtliche Moderator:innen schnell und unkompliziert hinzugefügt werden, ohne in die Stammdaten der bestehen Freiwilligenagentur-Accounts schauen zu können.
Zunächst einmal wollen wir in kurzer Zeit ein funktionierendes System erschaffen, mit dem in kurzer Zeit auch möglichst viele unerfahrende Freinet-Nutzer zurecht kommen. Ggf können wir dann auf Individualisierungen eingehen.
In weiten Teilen „Ja“. Schriftart und -größe sowie Farben & Platzierung werden durch uns an Ihr Coorporate Design angepasst.
Weiter unten auf dieser Seite sehen Sie die teilnehmenden Callcenter. Sie können dort auch direkt die Formulare anschauen.
Registrierung von Freiwilligen
Registrierung von privaten Hilfebedarfen
Registrierung von institutionellen Hilfebedarfen
Folgende Städte, Freiwilligenagenturen bieten Ihnen mit Registrierungsformularen ganz praktisch Hilfe in dieser Zeit.