Datenschutz
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Datenschutzerklärung, gem. Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

1. Welche Art personenbezogener Daten werden in unserer Datenbank erfasst?

Wir erfassen diejenigen Daten, die Sie uns über den ausgefüllten Fragebogen zur Verfügung stellen. Insbesondere handelt es sich um Ihre Kontaktdaten, wie Name, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer, sowie Ihre Wünsche rund um Ihren Einsatz rund um die Corona-Pandemie 2020/21.
Außerdem notieren wir ggf. Vereinbarungen und Absprachen, die wir gemeinsam mit Ihnen getroffen haben, um über den Einsatz im Bilde zu bleiben.

2. Warum werden solche Informationen gesammelt und welchen Zweck verfolgen wir damit?

Durch die Datenerfassung sind wir in der Lage, Ihren Einsatz zur Hilfe gegen die sozialen und medizinischen Folgen der Pandemie im Gemeinwesen zu koordinieren. Dabei achten wir strikt darauf, dass wir Ihre Daten ausschließlich für folgende Zwecke verwenden:

  • Koordinierung des Einsatzes bei Einrichtungen (z.B. Kliniken, Altenheime) zur Abmilderung der Pandemiefolgen.
  • Weitergabe Ihrer Daten an die jeweilige Einrichtung / Institution im Bedarfsfall.
  • In Folge des Einsatzes werden wir Ihre Kontaktdaten (insbesondere E-Mailadresse) noch einmal für ein weiteres Anschreiben an Sie verwenden, damit wir uns bei Ihnen bedanken können und Ihnen ggf. noch einige Informationen zum Erfolg des Einsatzes gegen die Folgen der Pandemie zukommen zu lassen.

Eine anderweitige Verwendung ihrer personenbezogenen Daten ist nicht gestattet und erfolgt auch bei keinem der von uns betrauten Partner.

3. Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

Wir schützen Ihre persönlichen Daten vor unerlaubten Zugriff. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre persönlichen Daten in einer kontrollierten, sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert wird, befinden. Wir haben zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen lückenlosen Schutz ihrer Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es Ihnen frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise in Papierform, an uns zu übermitteln.

4. Routinemäßige Löschung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Entfällt der Speicherungszweck, werden Ihre personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist, oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

5. Ihre Rechte

Auf Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Ihnen steht jederzeit die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten vollständig aus dem Datenbestand löschen zu lassen (Recht auf Vergessenwerden) oder Ihre Einwilligung zu widerrufen. Wir erteilen Ihnen gerne jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert sind. Ferner berichtigen oder löschen wir personenbezogene Daten auf ihren Wunsch oder Hinweis. Dazu schreiben Sie bitte eine E-Mail an: johannes.maser@marburg-stadt.de oder informieren uns auf dem Postweg: Stadt Marburg, FD32-Gefahrenabwehr, Frauenbergstr. 35, 35039 Marburg.