Datenschutz
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In diesem Dokument finden Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der Online-Angebote der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. für Organisationen zur Kenntnisnahme.

Inhalt

1.     Nutzungsbedingungen der Engagement-Datenbank zur Veröffentlichung von Engagement-Angeboten für Organisationen. 1

2.     Datenschutzbestimmungen der Engagement-Datenbank für Organisationen zur Veröffentlichung von Engagement-Angeboten gem. Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) 3

3.     Nutzungsbedingungen zur Veröffentlichung von Ressourcen. 5

4.     Datenschutzerklärung zur Veröffentlichung von Ressourcen gem. Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) 10

 

  1. Nutzungsbedingungen der Engagement-Datenbank zur Veröffentlichung von Engagement-Angeboten für Organisationen


(Stand September 2023)

Voraussetzungen zur Veröffentlichung von Engagement-Angeboten

Zur Veröffentlichung von Engagement-Angeboten über die Engagement-Datenbank der Freiwilligen-Agentur Leipzig sind Organisationen berechtigt,

  • die gemeinwohlorientierte Ziele verfolgen, die sich an den anerkannten steuerbegünstigten Zwecken nach §§ 52, 53 oder 54 der Abgabenordnung (gemeinnützig, mildtätig oder kirchlich) ausrichten,
  • ihren Sitz in der Stadt Leipzig (oder im Einzugsgebiet) haben oder
  • ein Engagement-Angebot mit dem Wirkungsbereich auf dem Stadtgebiet Leipzig (oder im Einzugsgebiet) anbieten.

Wir behalten uns vor, die veröffentlichten Engagement-Angebote von primär gewinnorientierten Organisationen nach einer besonderen Prüfung zu deaktivieren.

Ausgeschlossen von der Veröffentlichung von Engagement-Angeboten sind Parteien.

Ausgeschlossen von der Veröffentlichung von Engagement-Angeboten sind Organisationen, die durch rassistische Diskriminierung oder aus Gründen des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder sexuellen Identität herabwürdigend agieren. Die Entscheidung darüber liegt in unserem Ermessen.

Inhalt veröffentlichter Engagement-Angebote

Die Engagement-Datenbank dient Organisationen zur Gewinnung von Freiwilligen für eine ehrenamtliche Tätigkeit. Dafür unterliegen die veröffentlichten Engagement-Angebote unserem hohen Qualitätsanspruch.

Inhaltliche oder strukturelle Voraussetzung zur Veröffentlichung von Engagement-Angeboten sind

  • eine vollständige und ausführliche Beschreibung mit konkreten Angaben zum möglichen Engagementfeld,
  • die Benennung einer festen Ansprechperson für Engagierte,
  • Angaben zur Barrierefreiheit bei der Ausübung des Engagements,
  • die Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache in Form des Gendersternchens[1], um alle Engagement-Interessierten anzusprechen.

Ausgeschlossen ist die Veröffentlichung von

  • Aufgabenfeldern, die Pflichtaufgaben der öffentlichen Hand abdecken,
  • Engagement-Angeboten, die reguläre Arbeitsplätze ersetzen,
  • Stellen im Bereich der Freiwilligendienste (Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales/Ökologische Jahr),
  • Praktikumsplätzen.

Hinweis: Im Angebotsprofil können im Bereich „Leistungen“ Angaben zur Möglichkeit von Freiwilligendiensten oder Praktika gemacht werden.

Die Freiwilligen-Agentur Leipzig prüft veröffentlichte Engagement-Angebote und behält sich redaktionelle Änderungen der Inhalte vor.

Aktualität veröffentlichter Engagement-Angebote

Mit dem Eintragen und Veröffentlichen eines Engagement-Angebots über die Engagement-Datenbank der Freiwilligen-Agentur Leipzig willigen Sie ein, dass

  • Sie die Engagement-Angebote in regelmäßigen Abständen auf ihre Aktualität kontrollieren und aktualisieren,
  • Änderungen in den Kontaktdaten umgehend mitteilen,
  • erfolgreiche Vermittlungen von Freiwilligen zurückmelden.

Die Freiwilligen-Agentur Leipzig behält sich die Deaktivierung von veröffentlichten Engagement-Angeboten vor, wenn

  • die letztmalige Aktualisierung eines Datensatz länger als 12 Monate zurückliegt,
  • die Erreichbarkeit der Ansprechperson nicht gewährleistet ist,
  • eine Rückmeldung der Organisation nach Kontaktaufnahme durch die Freiwilligen-Agentur Leipzig ausbleibt.

Organisationen nehmen zur Kenntnis, dass kein Anspruch auf Vermittlung von Freiwilligen durch die Freiwilligen-Agentur Leipzig besteht.

[1] Das Gendersternchen wird zwischen die männliche und weibliche Endung eingesetzt. Das gilt sowohl für Substantive als auch für bestimmte und unbestimmte Artikel sowie Pronomen: „…für jede*n etwas dabei…“ oder „…sind dreißig Mitarbeiter*innen beteiligt…“. Alternativen zur Nutzung des generischen Maskulinums und der Anwendung von Gendern finden sich im Genderwörterbuch (https://geschicktgendern.de).

 
  1. Datenschutzbestimmungen der Engagement-Datenbank für Organisationen zur Veröffentlichung von Engagement-Angeboten gem. Europäischer Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

(Stand September 2023)

Welche Art personenbezogener Daten werden in unserer Datenbank erfasst?

Wir erfassen diejenigen Daten, die Sie uns über den ausgefüllten Fragebogen bzw. das Webformular zur Verfügung stellen. Insbesondere handelt es sich um Ihre Kontaktdaten, wie Name, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer, sowie den Namen Ihrer Organisation / Ihres Vereins, Ihre Anforderungen an Freiwillige rund um das Engagement-Angebot, z.B. welche Tätigkeiten Sie anbieten und wie das Engagement gestaltet wird.

Außerdem notieren wir ggf. Vereinbarungen und Absprachen, die wir gemeinsam mit Ihnen getroffen haben, um über den Vermittlungsverlauf im Bilde zu bleiben und Sie nicht Doppelsendungen zu belästigen.

Warum werden solche Informationen gesammelt und welchen Zweck verfolgen wir mit der Datenspeicherung?

Durch die Datenerfassung sind wir in der Lage, Sie mit passenden Freiwilligen zusammen zu bringen und Ihnen qualifizierte Personen vorzuschlagen. Wir verfügen in unserer Datenbank über zahlreiche Einsatzstellen und Freiwilligenprofile und nutzen die Informations-Technologie zur Unterstützung unserer Beratungstätigkeit. Damit sind wir nicht ausschließlich auf unsere Intuition und unser Gedächtnis angewiesen, sondern können entsprechend der Wünsche der Engagement-interessierten Person eine Datenbanksuche durchführen.

Dabei achten wir strikt darauf, dass wir Ihre Daten ausschließlich für folgende Zwecke verwenden:

  • Engagement-Vermittlung (Suche nach passenden Freiwilligen), z.B. durch Beratung von Engagement-Interessierten, denen die Engagement-Angebote z.B. als Ausdruck oder per Mail zur Verfügung gestellt werden
  • Veröffentlichung der Engagement-Angebote und Ihrer Kontaktdaten im Internet, z.B. auf unserer Website oder in einschlägigen Online-Medien, damit Sie für Interessent*innen online auffindbar sind; dazu zählt auch die bundesweite Ausspeisung der Engagement-Angebote über die Engagement-Plattform der Aktion Mensch, die auch auf anderen Internetseiten eingebunden sein kann (z.B. auf Internetseiten anderer Freiwilligen-Agenturen)
  • Veröffentlichung der Engagement-Angebote auf Websites unserer Kooperationspartner*innen, die über unsere Engagement-Angebote informieren wollen (z.B. Quartiersmanagements)
  • Veröffentlichung der Engagement-Angebote auf Kanälen der Sozialen Medien (z.B. Facebook, Instagram, X, nebenan.de usw.)
  • Verwendung der Engagement-Angebote im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für bürgerschaftliches Engagement sowie der Information von Engagement-Interessierten z.B. in unserem Newsletter oder Mailings, auf Aushängen/Plakaten, an Infoständen der Freiwilligen-Agentur Leipzig usw.
  • Verwendung Ihrer Kontaktdaten zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements (z.B. Zusendung von Informationen zu entsprechenden Veranstaltungen, Einladung zu Ehrungen, Informationen über die Tätigkeit des Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.)
  • Verwendung Ihrer Kontaktdaten zur Kontaktaufnahme zur Klärung von Rückfragen zu Ihrer Einrichtung oder Ihrem Engagement-Angebot

Eine anderweitige Verwendung ihrer personenbezogenen Daten ist nicht gestattet und erfolgt auch bei keiner/keinem der von uns betrauten Partner*innen.

Mit der Registrierung Ihrer Organisation in der Datenbank der Freiwilligen-Agentur und dem Anlegen und Veröffentlichen von Engagement-Angeboten erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. Ihre Kontaktdaten für die o.g. Zwecke verwenden und veröffentlichen darf.

Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

Wir schützen Ihre persönlichen Daten vor unerlaubtem Zugriff. Wir sorgen dafür, dass sich Ihre persönlichen Daten in einer kontrollierten, sicheren Umgebung befinden, in der unerlaubter Zugriff und unerlaubte Veröffentlichung verhindert werden. Wir haben zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen lückenlosen Schutz ihrer Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Die Engagement-Datenbank der Freiwilligen-Agentur Leipzig wird betrieben von freinet online, einer Software zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, mit der bundesweit viele Freiwilligenagenturen arbeiten. Die verwendeten Daten liegen somit auf dem Server von freinet online.

Routinemäßige Löschung und Anonymisierung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Entfällt der Speicherungszweck, werden Ihre personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften anonymisiert oder gelöscht. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist, oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Ihre Rechte

Auf Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person und zu Ihrer Organisation/ Verein gespeicherten Daten informieren. Ihnen steht jederzeit die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten vollständig aus dem Datenbestand löschen zu lassen (Recht auf Vergessenwerden). Wir erteilen Ihnen gerne jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert sind. Ferner berichtigen oder löschen wir personenbezogene Daten auf ihren Wunsch oder Hinweis.

Einverständnis mit der Veröffentlichung auf der Engagement-Plattform von Aktion Mensch e.V.

Mit der Registrierung Ihrer Organisation in der Datenbank der Freiwilligen-Agentur und dem Anlegen und Veröffentlichen von Engagement-Angeboten erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. im Rahmen ihrer Tätigkeit als Vermittlungsagentur Ihre Kontaktdaten an die Aktion Mensch e.V. übermittelt und die Aktion Mensch e.V. diese in ihrer Engagement-Plattform veröffentlicht. Die Engagement-Plattform kann darüber hinaus in andere Internetseiten eingebettet sein; damit sind Ihre Kontaktdaten auf Internetseiten einsehbar, auf denen die Engagement-Plattform eingebunden ist. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen (insbesondere gegenüber der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. beziehungsweise Aktion Mensch e.V., Heinemannstraße 36, 53175, Bonn oder unter datenschutz@aktion-mensch.de). Mit dem Widerruf der Einwilligung ist jedoch die Entnahme der Kontaktdaten aus der Engagement-Plattform verbunden. Sie können weitere Informationen zu dem Thema Datenschutz bei der Aktion Mensch, insbesondere zu den gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten, jederzeit über www.aktion-mensch.de/datenschutz einsehen.

 
  1. Nutzungsbedingungen zur Veröffentlichung von Ressourcen

(Stand Januar 2018)

1. Geltungsbereich, Vertragspartner, Vertragsschluss

1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der von der Freiwilligen-Agentur Leipzig (nachfolgend: Betreiber) betriebenen Plattform https://freiwilligen-agentur-leipzig.de/ressourcenpool-leipzig/.

2. Die Plattform richtet sich ausschließlich an Organisationen (nachfolgend: Nutzer) und nicht an Privatpersonen. Organisationen in diesem Sinne sind private und öffentliche Körperschaften, wie z.B. Vereine, Stiftungen, Behörden und Unternehmen.

3. Durch die Erstellung eines Nutzerkontos und die Anmeldung auf der Internetseite https://freiwilligen-agentur-leipzig.de/ressourcenpool-leipzig/ kommt ein Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Betreiber (Freiwilligen Agentur Leipzig e.V., Dorotheenplatz 2, 04109 Leipzig) über die Nutzung der Plattform zustande.

2. Nutzungsberechtigung, Vertragsgegenstand

1. Der Betreiber hat den Ressourcenpool Leipzig (nachfolgend: Plattform) erstellt, um Organisationen in Leipzig das Ausleihen und Verschenken von materiellen und immateriellen Ressourcen zugunsten gemeinwohlorientierter Zwecke zu ermöglichen. Rechtsgeschäftliche Beziehungen im Hinblick auf die angebotenen Ressourcen kommen nicht zwischen dem Betreiber und den Nutzern zustande. Der Betreiber wird nicht Vertragspartei des zwischen den Nutzern zu schließenden Vertrages.

2. Alle Nutzer, die Ressourcen zugunsten gemeinnütziger Zwecke (nachfolgend: Verleiher) anderen Nutzern zur Verfügung stellen möchten (nachfolgend: Entleiher), können die Plattform zur Veröffentlichung dieser Ressourcen nutzen.

Materielle Ressourcen sind bewegliche Objekte, z.B. Biertischgarnituren, Audioanlagen, Moderationswände, Flipcharts, Pavillons, Beamer, Räume, Lastenräder, Geschirr, Beratung, Glücksräder, Wanderausstellungen, Kostüme, Büroausstattung, Dekoration, Gartengeräte, Bohrmaschinen, Zurrgurte, Stühle, Ausstellungsflächen, Lagerräume, Sackkarren, Mikros, Boxen etc.

Immaterielle Ressourcen sind nicht gegenständlich, sondern z.B. Beratung, Führungen, Training, Seminare und Unterstützung durch Kompetenzen in Bereichen wie IT oder Grafik.

Ausgeschlossen sind lebendige oder verderbliche Ressourcen. Ebenso ist es untersagt Inhalte zu veröffentlichen, die Straftatbestände verwirklichen oder sittenwidrig sind sowie beleidigend, falsch, irreführend, jugendgefährdend, obszön, pornografisch oder rassistisch, antidemokratisch, antisemitisch oder sexistisch.

3. Die Plattform kann ausschließlich von Entleihern genutzt werden, die gemeinwohlorientierte Ziele verfolgen oder als gemeinnützige Träger anerkannt sind.

4. Ausgeschlossen sind Nutzer, die

  • mit der Nutzung der Plattform kommerzielle Zwecke verfolgen; oder
  • aus Gründen der Rasse, des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, wegen einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität andere Personen herabwürdigen und/oder benachteiligen.

5. Durch die Anfrage eines Nutzers und die Bestätigung durch einen anderen Nutzer kommt zwischen dem Verleiher und dem Entleiher ein Vertrag (Leih- oder Schenkungsvertrag) zustande. Alle wesentlichen Vertragsbestandteile werden durch die Nutzer vor dem Vertragsschluss über die durch den Verleiher angegebenen Kommunikationswege ausgehandelt.

3. Nutzung der Plattform, Datenschutz

1. Um die Plattform benutzen zu können, hat sich der Nutzer unter Angabe seiner Firma/Geschäftsbezeichnung/ Organisationsnamens, Angabe seines Vertreters sowie einer aktuellen Anschrift bei der Plattform zu registrieren und ein Nutzerkonto zu erstellen.

2. Der Nutzer versichert hierbei, dass sämtliche von ihm bei der Registrierung gemachten Angaben vollständig sind und der Wahrheit entsprechen. Die Übertragung eines Nutzerkontos auf andere Personen und die Erstellung eines Zweitkontos sind nicht gestattet.

3. Ändern sich nach der Anmeldung die angegebenen Daten, so ist der Nutzer verpflichtet, die Angaben in seinem Nutzerkonto unverzüglich zu aktualisieren.

4. Die Nutzung der Plattform erfolgt grundsätzlich kostenfrei. Der Betreiber behält sich vor, für die Nutzung ein Entgelt einzuführen. Eine solche Änderung der Nutzungsbedingungen wird dem Nutzer mindestens sechs Wochen im Voraus angekündigt.

5. Eine Nutzung der Plattform für Werbung ist untersagt. Werbung kann durch den Betreiber unverzüglich von der Plattform entfernt werden.

6. Der Betreiber speichert und verarbeitet die ihm zum Zwecke der Registrierung und Verifizierung zur Verfügung gestellten Daten. Die dem Betreiber zur Verfügung gestellten Daten werden spätestens 60 Tage nach Löschung eines Nutzerkontos gelöscht.

7. Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsmöglichkeiten der Plattform zeitweise einzuschränken oder die Plattform abzuschalten, wenn dies zur Durchführung technischer Maßnahmen, der Sicherheit oder Integrität der Server sowie im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen erforderlich ist.

4. Leistungen des Betreibers

Der Betreiber ermöglicht den Nutzern ihre Angebote auf der Plattform zu veröffentlichen. Für eine Leihe von Ressourcen stellt der Betreiber ein Leihvertragsmuster bereit, der unter dem folgenden Link abrufbar ist: pdfLeihvertrag_Formular.pdf

5. Plichten der Nutzer

1. Die Nutzer sind verpflichtet, den zwischen ihnen zustande gekommenen Vertrag ordnungsgemäß zu erfüllen.

2. Der Nutzer ist verpflichtet, der Wahrheit entsprechende Angaben über die angebotenen oder benötigten Ressourcen zu machen und nur solche Angebote auf der Plattform einzustellen, die im Einklang mit nationalen gesetzlichen Regelungen stehen. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers gesetzliche Regelungen einzuhalten.

3. Der Nutzer ist verpflichtet, nur solche Inhalte in seinen Angeboten zu veröffentlichen, an denen keine entgegenstehende Rechte Dritter (z.B. Urheber- oder Markenrechte) bestehen.

4. Der Nutzer darf die im Rahmen der Nutzung der Plattform erlangten Daten (insb. Email-Adressen, Adressdaten, Telefonnummern) für keine anderen Zwecke nutzen, als für die Anbahnung und Abwicklung des Vertrages mit einem anderen Nutzer. Es ist insbesondere verboten, diese Daten weiterzuverkaufen oder sie für die Zusendung von Werbung zu nutzen.

5. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Login-Daten zur Plattform geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Sofern ein Nutzer Kenntnis von einem Missbrauch seiner Login-Daten erlangt, ist der Nutzer verpflichtet, dies umgehend dem Betreiber mitzuteilen.

6. Vergütung

1. Das Erstellen eines Nutzerkontos, die Nutzung der Plattform sowie das Aufgeben eines Angebots sind kostenlos.

2. Die Nutzungsüberlassung der auf der Plattform angebotenen Ressourcen erfolgt zwischen den Nutzern kostenlos oder maximal gegen Zahlung des Selbstkostenpreises, das heißt ohne Gewinnerzielung durch den Verleiher.

7. Vertragslaufzeit, Kündigung

1. Der Vertrag zwischen dem Betreiber und dem Nutzer über die Nutzung der Plattform wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

2. Der Nutzer wie auch der Betreiber ist berechtigt, den Vertrag jederzeit, ohne Angaben von Gründen durch Erklärung in Textform (E-Mail) oder Schriftform gegenüber der anderen Partei zu kündigen. Die Kündigung wird mit dem Zugang wirksam. Der Nutzer sendet seine Kündigung an die im Impressum angegebene E-Mail- oder Postadresse. Der Betreiber bestätigt den Zugang der Kündigung gegenüber den Nutzern und sperrt unverzüglich das Nutzerkonto des Nutzers.

3. Der Betreiber kann das Nutzerkonto vorläufig sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte für einen der nachfolgenden Verstöße vorliegen:

    1. wenn der Nutzer unvollständige und unwahre Angaben gegenüber dem Betreiber gemacht hat;
    2. wenn der Nutzer sein eigenes, auf sich ausgestelltes Nutzerkonto einem Dritten übertragen, weitere Nutzerkonten in seinem oder im Namen Dritter erstellt oder verwendet;
    3. wenn die durch den Betreiber ermöglichte Nutzung der Plattform durch den Nutzer missbräuchlich und nicht in Übereinstimmung mit diesen Bestimmungen oder anwendbaren gesetzlichen Regelungen genutzt wird;
    4. wenn der Nutzer das Nutzerkonto zu gewerblichen Zwecken nutzt;
    5. bei ähnlichen, schwerwiegenden Störungen des Vertragsverhältnisses zwischen dem Nutzer und dem Betreiber.

4. Der Betreiber kann das Nutzerkonto dauerhaft sperren oder löschen, wenn sich der Verdacht für die vorläufige Sperrung bestätigt. Nach der endgültigen Löschung/Sperrung eines Kontos besteht kein Anspruch auf Wiederherstellung des Nutzerkontos.

5. Wenn ein Nutzer dauerhaft gesperrt bzw. sein Konto gelöscht wurde, darf dieser Nutzer die Dienste des Betreibers nicht mehr nutzen oder sich hierfür ein neues Konto anlegen.

8. Haftung des Betreibers, Freistellung

1. Der Betreiber haftet dem Nutzer nicht für die ordnungsgemäße Erfüllung des zwischen den Nutzern geschlossenen Vertrags.

2. Soweit Schäden auf einer Handlung des Betreibers beruhen, gilt für seine Haftung gegenüber den Nutzern folgendes:

    1. Der Betreiber haftet nach den gesetzlichen Vorschriften bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit der Nutzer.
    2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt.
    3. Im Übrigen ist die Haftung, insbesondere für mittelbare Schäden und entgangenen Gewinn, ausgeschlossen.

3. Der Nutzer stellt den Betreiber von sämtlichen Ansprüchen frei, die andere Nutzer oder sonstige Dritte gegenüber dem Betreiber wegen Verletzung ihrer Rechte durch von dem Nutzer auf der Plattform eingestellte Ressourcen oder wegen sonstiger Nutzung der Plattform geltend machen. Der Nutzer übernimmt hierbei insbesondere auch die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung, einschließlich sämtlicher notwendiger Gerichts- und Anwaltskosten. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung von dem Nutzer nicht zu vertreten ist. Der Nutzer ist verpflichtet, den Betreiber für den Fall einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.

9. Schlussbestimmungen

1. Der Betreiber behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, soweit dies aufgrund einer geänderten Rechtslage oder höchstrichterlichen Rechtsprechung, technischer Änderungen oder Weiterentwicklungen, neuer organisatorischer Anforderungen des Massenverkehrs, Regelungslücken in den Nutzungsbedingungen oder anderen gleichwertigen Gründen erforderlich ist und den Nutzer nicht unangemessen benachteiligt. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden dem Nutzer mindestens sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Die Änderungen werden wirksam, wenn der Nutzer nicht innerhalb dieser Frist von sechs Wochen (beginnend nach Zugang der schriftlichen Änderungsmitteilung) schriftlich oder per E-Mail widerspricht und der Betreiber den Nutzer auf diese Rechtsfolge in der Änderungsmitteilung hingewiesen hat.

2. Die Rechtsbeziehung zwischen dem Betreiber und dem Nutzer unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

3. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus und im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform ist das am Sitz des Betreibers zuständige Gericht.

10. Salvatorische Klausel

Soweit eine oder mehrere der Klauseln dieses Vertrages unwirksam sind oder im Laufe der Zeit werden sollten, berührt dies nicht die Wirksamkeit des übrigen Vertrages. An die Stelle der unwirksamen Klauseln treten die gesetzlichen Regelungen. Die gesetzlichen Regelungen gelten auch im Falle einer Regelungslücke.

 
  1. Datenschutzerklärung zur Veröffentlichung von Ressourcen

(Stand Januar 2018)

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.
Dorotheenplatz 2
04109 Leipzig

Telefon: 0341 / 149 47 28
E-Mail:
datenschutz@fwal.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Wenn Sie uns kontaktieren (z.B. per E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien), werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Registrierung auf dieser Website

Sie können sich auf unserer Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.

Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.

Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.

Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

4. Plugins und Tools

YouTube mit erweitertem Datenschutz

Unsere Website nutzt Plugins der Website YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf unserer Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern. Mit Hilfe dieser Cookies kann YouTube Informationen über Besucher unserer Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube.

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/ .