Datenschutz
   
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Datenschutzerklärung, gem. § 13  Telemediengesetz (TMG)

     

1. Welche Art personenbezogener Daten werden in unserer  Datenbank erfasst?

     Wir erfassen diejenigen Daten, die Sie uns über den  ausgefüllten Fragebogen zur Verfügung stellen.
     Außerdem notieren wir Vereinbarungen und Absprachen, die  wir   gemeinsam mit Ihnen getroffen haben, um über den Beratungsverlauf im   Bilde zu  bleiben und Sie nicht mit doppelten Engagementvorschlägen oder   mehrfachen  Einladungen zu Veranstaltungen belästigen. Sofern Sie uns (Bild-)Dateien zur Verfügung stellen, stellen Sie sicher, dass Sie über die Rechte am Bild/ an der Datei verfügen, bzw. der Autor der Veröffentlichung des Bildes durch Sie rechtsverbindlich zugestimmt hat. Sofern im Bild Einzelpersonen zu erkennen sind, benötigen Sie deren Zustimmung zur Weitergabe und Veröffentlichung des Bildes. Die zusätzlichen Informationen aus den (Bild-)Dateien dienen der Beschreibung einer Einsatzstelle oder Ihrer Organisation und können interessierten Bürgerinnen und Bürgern direkt oder online zugänglich gemacht werden.
     

2. Warum werden solche Informationen  gesammelt und was beabsichtigen wir damit?

     Durch die Datenerfassung sind wir in der Lage,  engagementwillige   BürgerInnen mit passenden Einsatzstellen zusammen zu bringen  und   qualifizierte Empfehlungen zu unterbreiten. Wir verfügen in unserer    Datenbank über zahlreiche Einsatzstellen und Freiwilligenprofile und   nutzen die  Informations-Technologie zur Unterstützung unserer   Beratungstätigkeit; damit  sind wir nicht ausschließlich auf unsere   Intuition und unser Gedächtnis  angewiesen, sondern können entsprechend   Ihren Wünschen eine Datenbanksuche  durchführen.
     Dabei achten wir strikt darauf, dass wir Ihre  Daten nur für den Zweck einer Engagementvermittlung verwenden.
     Sie haben das Recht, die erteilte Einwilligung  zur Speicherung Ihrer Daten  jederzeit zu widerrufen.
     

3. Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

     Wir schützen Ihre persönlichen Daten vor  unerlaubten Zugriff. Wir   sorgen dafür, dass sich ihre persönlichen Daten in  einer   kontrollierten, sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und    Veröffentlichung verhindert wird, befinden.
     Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn   Sie Ihre  Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis   zur Erfüllung des  mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr   erforderlich ist, oder wenn  ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen   Gründen unzulässig ist.      

4. Auskunftsrecht

     

Auf Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer  Person gespeicherten Daten informieren.

Datenschutzerklärung,  gem. § 13 Telemediengesetz (TMG)

     

1. Welche  Art personenbezogener Daten werden in unserer Datenbank erfasst?

     

Wir erfassen  diejenigen Daten, die Sie uns über den ausgefüllten Fragebogen zur Verfügung  stellen.
       Außerdem notieren wir Vereinbarungen und Absprachen, die wir gemeinsam mit  Ihnen getroffen haben, um über den Beratungsverlauf im Bilde zu bleiben und Sie  nicht mit doppelten Engagementvorschlägen oder mehrfachen Einladungen zu  Veranstaltungen belästigen.

     

2. Warum  werden solche Informationen gesammelt und was beabsichtigen wir damit?

     

Durch die  Datenerfassung sind wir in der Lage, engagementwillige BürgerInnen mit  passenden Einsatzstellen zusammen zu bringen und qualifizierte Empfehlungen zu  unterbreiten. Wir verfügen in unserer Datenbank über  zahlreiche Einsatzstellen und Freiwilligenprofile und nutzen die  Informations-Technologie zur Unterstützung unserer Beratungstätigkeit; damit  sind wir nicht ausschließlich auf unsere Intuition und unser Gedächtnis  angewiesen, sondern können entsprechend Ihren Wünschen eine Datenbanksuche  durchführen.
       Dabei achten wir strikt darauf, dass wir Ihre Daten nur für den Zweck der  Engagementvermittlung verwenden.
       Ihre Daten werden bei erfolgreicher  Vermittlung nicht sofort gelöscht, sondern verbleiben in der Datenbank um zu  vermeiden, dass Sie sich für eine erneute/weitere Vermittlung neu anmelden  müssen.
       
       
Sie haben das Recht, die erteilte Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten  jederzeit zu widerrufen.
           

3.  Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

     

Wir schützen  Ihre persönlichen Daten vor unerlaubten Zugriff. Wir sorgen dafür, dass sich  ihre persönlichen Daten in einer kontrollierten, sicheren Umgebung, in der  unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert wird, befinden.
       Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre  Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des  mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist, oder wenn  ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

     

4.  Auskunftsrecht

     

Auf Anfrage  werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren.