Datenschutz
» Datenschutz

Einwilligungserklärung in die Verarbeitung personenbezogener Daten

Am 24. Mai 2018 ist das neue Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) in Kraft getreten. Das neue DSG-EKD stärkt die Rechte des Einzelnen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Das bedeutet, sie schützt Ihre persönlichen Daten indem sie dem Sammeln und Speichern, dem Ordnen und Verknüpfen, dem Abfragen und Verbreiten und jeglicher anderen Form von Verarbeitung dieser Daten stärkere Grenzen setzt.

Die personenbezogenen Daten werden nur den Mitarbeiter*innen zugänglich gemacht, die diese für die Erfüllung ihres Auftrags benötigen.

 

Folgende Daten werden erfasst:

Vorname, Name:       _______________________________________________

Geb. am:                    _______________________________________________

Str., Hausnr.:              _______________________________________________

PLZ, Wohnort:            _______________________________________________

  • Weitere Kontaktdaten, wie Telefonnummer, E-Mail, etc.
  • Staatsangehörigkeit
  • Geschlecht
  • Weitere Daten zur Engagementvermittlung und Erstellung eines Profils, um das für sie passende ehrenamtliche Engagement zu finden

Ihre Daten werden für folgende Zwecke genutzt:

  • Engagementvermittlung, also um Sie an eine Einrichtung, die zu Ihnen passt, zu vermitteln.

Hiermit willige ich in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten ein. Ich bestätige, dass ich über meine Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung verwendeten Dokumentations- und Informationssysteme informiert worden bin. Ich kann diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Meine Widerrufserklärung richte ich schriftlich an:
Freiwilligen-Zentrum Gifhorn + Südkreis
Steinweg 20
38518 Gifhorn
05371-61951211
freiwilligen-zentrum@dachstiftung-diakonie.de

oder an die Datenschutzbeauftragte der Dachstiftung Diakonie unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@dachstiftung-diakonie.de
 

An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir bewahren Ihre Daten nur solange auf, wie dies für die Erfüllung der aus dem Vertragsverhältnis für uns erwachsenden Verpflichtungen erforderlich ist.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten(§ 19 DSG-EKD). Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen(§ 20 DSK-EKD). Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe der §§ 21, 22 DSK-EKD zu verlangen. Sofern Sie uns Daten bereit gestellt haben und die Verarbeitung mittels automatisierter Verfahren auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese von Ihnen bereit gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten(Recht auf Datenübertragbarkeit, § 24 DSG-EKD).
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (§ 11 Abs. 3 DSG-EKD).
Sie können einer Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe des § 25 DSG-EKD widersprechen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.

 

 

 

__________________________________________

Ort, Datum, Unterschrift