Datenschutz
» Datenschutz

Einwilligung zur Datenverarbeitung
gemäß § 6 KDG bzw. Art. 6 DSGVO-EU

Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Vermittlungsstellen der „Freizeitbörse für Menschen mit Assistenzbedarf“ meine persönlichen Daten und das was anderweitig über mich bekannt wird, in automatisierten und nicht automatisierten Dateisystemen verarbeiten, soweit dies im Rahmen der Organisation der Freizeitbörse notwendig ist.

Zu diesem Zweck werden folgende personenbezogene Daten dokumentiert und verarbeitet. Adress- und Kontaktdaten, Geburtsdatum, sowie Profildaten zur psychosozialen Situation, Art und Umfang der angebotenen Assistenzleistungen. Zur Organisation der Freizeiten werden meine Daten zwischen den Vermittlungsstellen und den Kooperationspartner ausgetauscht, die Stellen tragen gemeinsame Verantwortung im Sinne des § 28 KDG bzw. Art. 26 DSGVO. In anonymisierter Form werden meine Daten zu statistischen und dokumentarischen Zwecken an das Landratsamt Oberallgäu sowie die Städte Immenstadt, Kempten und Sonthofen weitergegeben.

Diese Einwilligung erfolgt freiwillig. Sie bezieht sich ausdrücklich auch auf besonders sensible Daten. Mir ist bekannt, dass ohne die freiwillige Bereitstellung meiner Daten keine oder nur eine eingeschränkte Vertragserfüllung erfolgen kann. Mir ist auch bekannt, dass ohne meine Einwilligung keine Tätigkeit gegenüber Dritten erfolgen kann.

Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Vorgaben der §§ 6 und 7 KDG bzw. Art. 6 DSGVO-EU sowie nach den Vorgaben der Sozialgesetzbücher verarbeitet. Weiterhin findet eine Datenverarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (§ 6 Abs.1 KDG bzw. Art. 6 Abs. 1 f DSGVO-EU), insbesondere für Zwecke der Abrechnung/Finanzierung, statt. Eine Datenübermittlung (Offenlegung) an Dritte erfolgt nicht ohne meine vorherige, schriftliche Zustimmung.

Ich bin darüber informiert, dass meine personenbezogenen Daten solange gespeichert werden, wie es die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, erfordern. Sofern diese Voraussetzung nicht mehr erfüllt ist, werden meine personenbezogenen Daten datenschutzgerecht gelöscht, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungsfristen stehen dem entgegen..

Meine Rechte (§§ 17-25 KDG bzw. Art. 12-22 DSGVO-EU): Mir ist bekannt, dass ich das Recht habe auf Auskunft über meine verarbeiteten Daten, auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung der Daten, sowie das Recht der Übertragung der Daten an mich oder einen Dritten. Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt. Ich weiß, dass ich diese Erklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Meine Rechte kann ich gegenüber dem für die Datenverarbeitung Verantwortlichen und gegenüber dem Datenschutzbeauftragten geltend machen. Zudem habe ich das Recht, Beschwerde bei der jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen.

DSGVO Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragter für den Datenschutz in Bayern, Dr.Thomas Petri, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Mail: Poststelle@datenschutz-bayern.de

KDG Aufsichtsbehörde:
Diözesandatenschutzbeauftragter, Jupp Joachimski, Rochusstraße 5-7, 80333 München, Mail: JJoachimski@eomuc.de

Koordinierungszentrum bürgerschaftliches Engagement (DSGVO)
Verantwortlicher: Stadt Kempten (Allgäu), Rathausplatz 22, 87435 Kempten Tel.: 0831/115, Mail:  poststelle@kempten.de
Behördlicher Datenschutzbeauftragter: Stadt Kempten, Datenschutzbeauftragter, Rathausplatz 22, 87435, Mail: datenschutz@kempten.de

Caritasverband Kempten-Oberallgäu & Freiwilligenagentur Oberallgäu (KDG)
Verantwortlicher: Jennifer Wörz, Geschäftsführung des Caritasverbandes Kempten-Oberallgäu e.V., Martin-Luther-Straße 10 b, 87527 Sonthofen, Tel.: 08321 6601-66, Mail: jennifer.woerz@caritas-oberallgaeu.de
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter: Herr Stefan Frühwald, Leiter Fachbereich Datenschutz, Fronhof 4, 86152 Augsburg, Tel.: 0821 / 3166-8380, Mail: datenschutz@bistum-augsburg.de

Dominikus-Ringeisen-Werk (KDG)
Verantwortlicher: Dominikus-Ringeisen-Werk Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts, Klosterhof 2,
86513 Ursberg, Tel.: 08281 92-0, Mail: info@drw.de
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter: Stefan Schreiber, Klosterhof 2, 86513 Ursberg, Tel.: 08281 92-0, Mail: datenschutzbeauftragter@drw.de

Körperbehinderte Allgäu (DSGVO)
Verantwortlicher und Betrieblicher Datenschutzbeauftragter: Dr. Michael Knauth, Geschäftsführung der Körperbehinderte Allgäu gGmbH, Immenstädter Straße 27, 87435 Kempten, Tel.: 0831 51239-0, Mail: info@kb-allgaeu.de

Lebenshilfe Kempten (DSGVO)
Verantwortlicher: Bernhard Schmidt, Vorsitzender und Christine Lüddemann Geschäftsführerin der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kempten/ Allgäu,  St.-Mang-Platz 5, 87435 Kempten
Tel.:  0831 / 52354-0
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter: Marc Sohler, Drosselweg 5, 88079 Kressbronn, Tel.: 07522 / 909100, Mail: sohler@sicherheitsberatung.pro

Lebenshilfe Sonthofen (DSGVO)
Verantwortlicher: Lebenshilfe Südlicher Landkreis Oberallgäu e.V., Bahnhofstraße 22, 87527 Sonthofen, Tel.: 08321 6095900, Mail: info@lebenshilfe-sonthofen.de
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter: Lebenshilfe Südlicher Landkreis Oberallgäu e.V., Bahnhofstraße 22, 87527 Sonthofen, Tel.: 08321 60959015, Mail: datenschutzbeauftragter@lebenshilfe-sonthofen.de

Regens Wagner (KDG)
Verantwortlicher: Rainer Remmele, Kardinal-von-Waldburg-Straße 1, 89407 Dillingen a.d. Donau.
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter: Frau Ingrid Seiler, Prälat-Hummel-Straße 1,89407 Dillingen a.d. Donau, E-Mail: ingrid.seiler@regens-wagner.de

„Freizeitbörse für Menschen mit Assistenzbedarf“:

Vermittlungsstellen:

Koordinationszentrum bürgerschaftliches Engagement                
Schützenstraße 2                         
87435 Kempten


Freiwilligenagentur Oberallgäu
Berghofer Straße 13
87527 Sonthofen

 

Kooperationspartner:

Caritasverband Kempten-Oberallgäu             
Kontaktstelle für Menschen m. Beh.           
Landwehrstraße 1                                      
87439 Kempten
                            
Dominikus-Ringeisen-Werk                                   
Ambulante & Offene Hilfen Kempten                                
Hanebergstr. 22                                                 
87437 Kempten                                                    

Regens Wagner
Offene Hilfen – Außenstelle Kempten
Gerberstraße 18
87435 Kempten

Lebenshilfe Sonthofen
Offene Hilfen
Bahnhofstraße 22
87527 Sonthofen

Lebenshilfe Kempten
Offene Hilfen
Schwalbenweg 63
87439 Kempten

Caritasverband Kempten-Oberallgäu
Kontaktstelle für Menschen m. Beh.
Martin-Luther-Straße 10 b
87527 Sonthofen                       

Körperbehinderte Allgäu
Mobile Behindertenhilfe
Immenstädter Straße 27
87435 Kempten